Vision

Vision

Unsere Schule orientiert sich im Erziehungs- und Bildungsansatz maßgeblich an der pädagogischen Lehre der Reformpädagogin Maria Montessori und stellt die individuelle Förderung der Kinder sowie deren eigenes Weltbegreifen in einem modernen Bildungsumfeld in den Mittelpunkt.

Die Kinder lernen auf ihrem jeweils individuellen Entwicklungsniveau, in ihrem Tempo und entdecken die Welt entsprechend ihrer Interessen und Talente. Sie lernen, in einem wertschätzenden Miteinander von Schüler*innen, Lernbegleiter*innen und Eltern, ihren eigenen Weg zu gehen und damit Erfolg haben zu können.

Jede Schülerin und jeder Schüler wird mit ihrem oder seinem Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Annahme wahr- und ernst genommen.

Unsere Vision ist, dass Kinder unsere Schule besuchen, weil sie dort so sein können wie sie sind, weil sie neugierig und begeistert, weil sie „kleine“ Entdecker sind. Und weil jedes Kind individuell – entsprechend seiner entdeckten Talente – gefördert wird.

Unsere Absicht als Gründer ist es, die Ur-Begeisterung der Kinder am Lernen und Entdecken zu fördern und durch passende Angebote zu stärken. Unsere Kinder sollen sich frei entfalten und entwickeln und freudvoll wachsen können.

„Leben und Lernen oder Lernen und Leben sind eins. Wem die Lust am Lernen ausgetrieben wird, verliert auch die Lust am Leben!“, so Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther (Neurobiologe, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung).